{DIY} Vanillezucker selbstgemacht

Dienstag, 20. November 2012


Ich verwende total gerne echten Bourbon-Vanille-Zucker und Vanilleschoten, leider ist beides verhältnismäßig teuer und bei Vanilleschoten bleibt immer ein Rest in der Schote zurück.
Deshalb habe ich mir überlegt, die Vanilleschote weiterzuverwenden und Vanillezucker daraus zu machen.

Dafür habe ich einfach die benutzte Vanilleschore in ein Glasgefäß gelegt und mit normalem Zucker aufgefüllt.
Dieses habe ich einige Tage stehen gelassen und jetzt schmeckt und riecht der Zucker wie echter Vanillezucker und ist dazu noch komplett selbstgemacht und die Vanilleschote auch komplett genutzt worden.

Ich finde das eignet sich auch prima als Geschenk für begeisterte Hobbyköche, vielleicht zusammen mit selbstgemachtem Pesto und Ähnlichem als Präsentkorb mit exklusiven Kochzutaten ;-).

Eure Larissa


P.S. Jahreszeiten- und Uhrzeitbedingt sind die Fotos momentan etwas dunkel und bei künstlichem Licht aufgenommen, ich werde am Wochenende bei Tageslicht noch mal schönere Fotos von allen Sachen machen. ;-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Larissa,
    habe schon mal davon gehört, dass man Vanillezucker auch selber machen kann!
    Eine gute Idee, sie als Geschenk zu verwenden!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar und jedes Feedback von euch. Auch für Kritik bin ich natürlich immer offen.
Wer sich nicht-öffentlich an mich wenden möchte, kann mir auch eine Email an fraeuleintodoliste AT web PUNKT de senden.
Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich anonyme Kommentare so ganz ohne Namen nicht veröffentliche, da ich finde, dass dies zum guten Ton gehört.